Terrassenüberdachungen: Optisch top & hagelsicher

Jan 26, 2015 von

Terrassenüberdachungen: Optisch top & hagelsicher

Eine Terasse bietet viele Vorteile und ist ein toller Ort für die ganze Familie. Doch ohne eine passende Überdachung, kann einem leider in manchen Fällen der Spaß am sonst so geliebten Außenbereich vergehen. Eine wetterfeste Überdachung, die vor Wind und Regen schützt und gleichzeitig auch noch gut aussieht, ist eine praktische Lösung.

Lichtdurchlässigkeit, Robustheit und Ästhetik sind wohl die drei wichtigsten Punkte, die bei einer Terrassenüberdachung zu beachten sind.

Eine undurchsichtige, bzw. lichtundurchlässige Überdachung würde in den meisten Fällen für dauerhaften Schatten, sowohl auf der Terrasse, als auch hinter der Fensterfront sorgen. Lichtdurchlässige Steg- und Wellplatten sind daher sehr viel sinnvollere Materialien. Diese bieten außerdem den Vorteil, dass sie außerdem noch gut aussehen. Wenn gewünscht, gibt es sogar verschiedene wabenförmige oder gekräuselte Strukturen, die interessante Lichtstreuungen erzeugen.

Hagelschläge nehmen zu

Zudem sollte das Material eine gewisse Langlebigkeit vorweisen können und robust sein. Ganz besonders gegenüber Hagel. Die Anzahl der Hagelschläge in Mitteleuropa haben deutlich zugenommen, belegen Studien. Gerade im Sommer kommt es immer häufiger zu Hagelschauern. Wer also vorausschauend planen und bauen möchte, sollte schon jetzt über eine hagelfeste Überdachung nachdenken.

Und wenn die gewünschte Überdachung dann alle Punkte abdeckt, steht dem vollen Genuss Ihrer Terrasse nichts mehr im Wege.