Schnitt- und Transportwerkzeug / Passendes Gartenwerkzeug Teil 2

Mai 25, 2015 von

Schnitt- und Transportwerkzeug / Passendes Gartenwerkzeug Teil 2

In unserem letzten Beitrag zu Gartenwerkzeug haben wir schon einige hilfreiche Geräte vorgestellt, die in keinem Gartenhaushalt fehlen sollten. Doch für ein perfektes Grüngelände braucht es nicht nur einen passenden Untergrund. Besonders das eigentlich sichtbare, die Pflanzen sollten nicht zu kurz kommen.

Schnittwerkzeug

Nicht nur für ein ästhetisches Äußeres, auch der Pflanzen zuliebe, sollte man diese regelmäßig zurückschneiden. Das ist natürlich je nach Art der Pflanze unterschiedlich, aber die passenden Scheren dauerhaft parat zu haben, schadet nie! Welche Scherenarten sinnvoll für einen selber sind, ist selbstverständlich abhängig von den Pflanzen, die im eigenen Garten vorhanden sind. Niemand braucht eine Heckenschere im Keller liegen haben, wenn er keinen einzigen Heckenstrauch im Garten hat. Doch sogenannte universelle Gartenscheren, die bei eigentlich allen Blumensorten u.ä. Verwendbar sind, passen in jedes Gartenhäuschen. Ebenso fast überall nutzbar sind Gärtnermesser, die vielseitig einsetzbar sind: Zum Gemüseernten und Stecklingsschnitt beispielsweise.

Bei größeren Gärten mit Bäumen, lohnt sich eine Astschere in seinem Sortiment zu wissen. Diese können dank ihrer langen Griffe und der daraus resultierenden höheren Hebelwirkung auch dickere Zweige, Kletterpflanzen u.ä. scheiden. Bei einigen Pflanzen stellen sich die Zweige manchmal als besonders zäh heraus, doch auch dafür gibt es glücklicherweise passende Ratschen- oder Ambossscheren. Bei besonders großen und stabilen Bäumen, bilden sich allerdings auch Äste, die mit Scheren tatsächlich nicht durchtrennbar sind. Dabei lässt sich mit einer Vielzahl an Gartensägen, in allen Varianten, arbeiten.

Bei Hecken eignen sich logischerweise Heckenscheren, mit denen sich das Grünzeug entweder einfach zurückschneiden oder auch in perfekte, akkurate Form bringen lässt. Für den ganz sauberen Schnitt sind Grasscheren sehr praktisch, da sich die auch gut für Buchsbaumschnitt beispielsweise eignen.

Transport

Wo viel geschnitten wurde, wurde meist auch viel Abfall produziert. Den per Hand wegzuschaffen, kann bei größeren Mengen sehr schnell, sehr lästig werden. Mit kleinen oder größeren Schubkarren oder auch Gartenwagen lässt sich sehr viel Weg und Arbeit sparen. Bei kleineren Mengen von Erde, Kompost oder sonstigen Gartenabfällen eignen sich aber auch Garteneimer oder spezielle Gartenabfallsäcke. Je nach produzierter Menge, sollte jeder für sich entscheiden, welches Hilfsmittel am meisten Arbeit einspart.