Holzmöbel für’s Herz

Jan 17, 2015 von

Holzmöbel für’s Herz

Nach einem stressigen Arbeitstag endlich zu Hause auf die Couch legen, runter kommen und entspannen. Das braucht doch so gut wie jeder nach den Alltagsanstrengungen.
Um diese Entspannung und das Wohlfühlen zu maximieren, sollte das Heim zu einem wirklichen Zuhause gemacht werden. Das ist für den einen eine ständig spaßbringende Aufgabe, für den anderen eher eine einmalige Sache beim Einzug. Doch auch als Veränderungsliebhaber, der wöchentlich seine Möbel verrückt, braucht man Dinge in seiner Umgebung die bleiben:

Möbel, die einem ein Gefühl von Standhaftigkeit, Geborgenheit und vor allem Zuhause geben. Das kann eine alte, geerbte Kommode sein, oder ein Esstisch, der auch nach vielen Jahren seinen Zweck mehr als erfüllt, weil er inzwischen zum Haus gehört. Einfach Möbel, die mal nicht ständig aufgrund eines neuen Trends aussortiert werden müssen, sondern bleiben dürfen, weil sie dazu gehören.

Der Mensch verbring statistisch gesehen durchschnittlich um die 90 Prozent seines Lebens in umbauten Räumen. Das bedeutet umgerechnet, wir verbringen unglaubliche 60 Jahre in der Nähe von Möbeln.

Bei so einer langen Zeit, lohnt es sich mit Sicherheit, manche Stücke einfach wirklich wert zu schätzen. Das gelingt den meisten Menschen besonders bei Möbeln aus Holz, was sicherlich unter anderem an der herausragenden Funktionalität des Stoffes liegt. Doch Holz ist nicht nur praktisch mit seiner hohen Beständigkeit und Robustheit. Es strahlt einfach Wärme aus, welche sich auf den kompletten Raum ausbreiten kann und bei entsprechendem Design eine Leichtigkeit und Eleganz, welche die Atmosphäre in Zimmern positiv verändern kann.

Deshalb ist es sicherlich nicht verkehrt, bei manchen Herzstücken mal über eine kleine Restaurierung nachzudenken. Natürlich kann man sich auch einfach etwas neues kaufen, mit dem guten Gedanken daran, dass es in 30 Jahren noch da sein wird, sowie einige Geschichten, die das neue Möbelstück dann mit sich tragen wird.

Übrigens tragen natürlich nicht nur Holzmöbel, sondern auch Holzböden zu einem positiven Raumklima bei.