Grünes pflücken ohne Bücken

Apr 11, 2015 von

Grünes pflücken ohne Bücken

Gartenarbeit ist was Tolles!
Entspannend, aber auch mal körperlich fordernd, von Erfolgen geprägt, wenn z.B. Das erste Mal der Tomatenstrauch nicht vertrocknet ist und sich so eine rote Frucht daran bildet… Das sind einfach schöne Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben.
Doch leider gibt es auch ein paar Momente, die sich nicht so leicht verdrängen lassen:
Die Rückenschmerzen, die vielen Schnittwunden vom draußen rumschnippeln, in denen sich dann der Dreck sammelt und die zahlreichen Misserfolge, wenn leider auch dieses Mal keine einzige Erdbeere überlebt hat.
Wie angenehm doch eine Gartenarbeit wäre, bei der einem nicht der Rücken weh tut und die Pflanzen auch mal überleben!

Hochbeete für entspanntere Gartenarbeit
Glücklicherweise ist es inzwischen schon sehr verbreitet, dass es diese Möglichkeit auch gibt: Durch Hochbeete! Das sind feste Rahmenkonstruktionen, die so höher gestellt sind, dass die Pflanzen perfekt im Stehen gepflegt werden können. Das ist nicht nur für ältere Menschen, oder solche mit Rückenschmerzen eine Bereicherung, sondern für schlichtweg jeden, der keinen allzu großen Spaß daran hat auf dem Boden rumzukrabbeln, dafür aber umso mehr Spaß hat an Gartenarbeit.

Bessere Bodenqualität & klasse Klima
Außerdem bietet ein Hochbeet noch viele weitere Vorteile, da es im Gegensatz zu den normalen Flachbeeten eine ganz andere Bodenqualität aufweist. Diese Beete sind nämlich innen durch ein Schichtsystem aus verschiedenen Bodenarten aufgebaut, welche die perfekten Voraussetzungen für Ihre Pflanzen bieten. Allgemein sorgt das gute Klima in den Beeten dafür, dass Früchte schneller reifen und durch die Höhe sind sie natürlich auch vor Tieren viel besser geschützt. Und um den Spaß an der Gartenarbeit nicht zu bremsen, lässt sich ein Hochbeet zudem auch nahezu über das gesamte Jahr nutzen.
So einfach lässt sich Grünes pflücken, ganz ohne Bücken.