Grillmeisterschaft 2015 – Es geht um die Wurst

Mai 10, 2015 von

Grillmeisterschaft 2015 – Es geht um die Wurst

Jährlich trägt die GBA – Die German Barbeque Association die größte Grillmeisterschaft des Landes aus. In Teams wird dabei um die Wette gegrillt und anschließend gibt es Bewertungen von der Jury. Letztes Jahr wurde das große Spektakel in Schweinfurt ausgeführt, 2015 ist Hennef nun das neue Grill-Mekka.

Jedes Jahr darf eine andere Stadt Gastgeber der großen Meisterschaft sein und dieses Mal fiel die Wahl auf den ehemaligen Kurort zwischen Bergischem Land und Westerwald. Auf dem Platz des Schul- und Sportzentrums in Hennef geht es dann am 25. und 26. Juli um die Wurst für die Kandidaten. Gegrillt wird dabei aber in Teams, die von überall her aus Deutschland angereist kommen. Bis zu 50 Teams werden dieses Jahr vorraussichtlich teilnehmen und auch mit einer großen Zahl an Besuchern wird gerechnet. Letztes Jahr in Schweinfurt waren es um die 10.000 Zuschauer, die mit den Teilnehmern mitfieberten.

Am Ende des kulinarischen Wochenendes wird dann ein Siegerteam und ein Grillmeister von der Jury gekürt. Dieser offizielle Grillkönig vertritt dann die deutsche Grillszene national und auch international. Schon seit 2012 trägt Michael Hoffmann vom Grillteam GutGlut e.V. diesen Titel.

Doch nicht nur die Profiklasse ist bei Deutschlands größter Grillmeisterschaft vertreten. Auch als Amateurteam ist es durchaus möglich teilzunehmen und auch zu siegen! Denn um jedem Grillfan gleiche Chancen zu ermöglichen, wird auch ein Amateurgrillmeisterteam gekürt.

Letztendlich ist die Grillmeisterschaft auf jeden Fall eine Fahrt wert, ob als Zuschauer, Teilnehmer oder gar Jurymitglied. Noch gibt es auch die Möglichkeit sich anzumelden auf der offiziellen Homepage der GBA.
Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Freude beim Grillen und vielleicht ja sogar bei der Meisterschaft!

Verwandte Artikel

Share