Sicherheit geht vor – Auch beim Grillen

Jun 27, 2015 von

Sicherheit geht vor – Auch beim Grillen

Es ist zwar schwer vorstellbar, aber beim Grillen kann erstaunlich viel schief laufen, wenn man sich nicht richtig vorbereitet und informiert. Bei unebenem Boden beispielsweise braucht es nur eine Person, die aus Versehen an den Grill stößt und schon ist der Grasboden zerstört. Dabei ist es ganz einfach das Grillen zu einem spaßigen und sicheren Erlebnis zu machen:

Damit ein Grill perfekt funktionieren kann und vor allem auch absolut sicher ist, sollte er als erstes richtig zusammengebaut sein. Anleitungen dafür sind normalerweise nicht allzu schwer zu verstehen. Wenn man sich jedoch trotzdem nicht sicher ist, ob der Aufbau so stimmt, ist es immer ratsam lieber nochmal beim Hersteller nachzufragen.

 

Platzwahl und Grillanzünder
Ein besonders wichtiger Punkt ist der Stellplatz, denn ohne die richtige Wahl des Untergrunds können schnell ungeahnte Unfälle passieren. Der Platz sollte selbstverständlich im Offenen liegen und der Untergrund so eben wie möglich und nicht brennbar. Auch andere brennbare Materialien sollten mindestens drei Meter vom Grill entfernt gehalten werden. Besonders wenn Kinder oder Tiere in der Nähe sind, ist höhere Vorsicht geboten. Am Besten hält immer jemand Kompetentes ein oder besser zwei Augen auf Fleisch und Feuer.
Damit beim Grillen alles schneller geht, hantiert man ja auch gerne mal mit allen möglichen Anzündhilfen. Klar, denn bei Grillgeruch lässt der Hunger nicht lange auf sich warten. Trotzdem bitte nur mit speziell für das Grillen vorgesehenen Anzündern arbeiten. Benzin und Spiritus gehören da nicht dazu! Vor allem auf schon heiße Kohle sollten Anzündhilfen nicht gegeben werden. Falls die Flammen trotzdem mal zu hoch schlagen, ist es immer sinnvoll Wassersprüher oder besser noch einen Feuerlöscher in der Nähe zu haben.

 

Passende Outfits zur Sicherheit
Während der eigentlichen Arbeit bevorzugen viele Grillbegeisterte passende Kleidung. Für jeden, der nicht allzu viel von Verbrennungen und Fettspritzern auf dem neuen Hemd hält, sind Schürze und Handschuhe auf jeden Fall eine sinnvolle Lösung! Wenn das Gegrillte dann aber endlich fertig ist und alle Unfälle glücklicherweise ausgeblieben sind, heißt es erstmal verdient genießen. Ein letztes Mal aufpassen sollte man dann nur noch beim Entsorgen der Kohle. Solange diese noch warm oder gar heiß ist, auf keinen Fall wegwerfen, das könnte die Mülltonne komplett zerstören und unbrauchbar machen.

Mit diesen Tipps wünschen wir Ihnen viel Freude bei den kommenden Sommerabenden und eine unfallfreie Grillsaison!

 

 

 

Verwandte Artikel

Share