Den Garten für Tiere und Pflanzen im Winter nutzen

Nov 4, 2014 von

Den Garten für Tiere und Pflanzen im Winter nutzen

Klar, im Sommer mit Freunden in T-Shirts und Shorts zu grillen ist einiges attraktiver, als im Wintermantel fröstelnd bei Schnee und Hagel zu warten, dass die Steaks fertig sind. Doch auch in der kalten Jahreszeit ist es möglich seinen Garten sinnvoll zu nutzen. Den Tieren und Pflanzen dort, kann nämlich schon mit wenigen Handgriffen super geholfen werden.

Jeder, der gerne mal Gärtner spielt, weiß wohl, dass die Herbst- und Winterzeit nicht unwichtig für die Natur ist.
Auch wenn es aussieht, als ob alles schläft, bei den idyllischen, ruhigen Ausblicken, die sich einem bei Schnee oftmals bieten. Die Pflanzen- und Tierwelt existiert weiterhin, auch unter der dicken Schneeschicht bedeckt. Dass schon bald der Frühling kommt, und damit die lebhafte Natur wieder aufblüht, sollte nicht vergessen werden.
Natürlich möchte man böse Überraschungen wie braune Flecken auf dem Rasen vermeiden. Die entstehen leider, wenn man vergisst das Laub vom Gras zu entfernen.
Eine der Arbeiten, die sich nicht vermeiden lassen, wenn man den Garten im nächsten Jahr wieder in voller Pracht erleben möchte.

Das Laub aber einfach wegzuschmeißen, wäre viel zu schade.
Bekanntlich schadet es ja nie die Pflanzen bei Kälte zu schützen. Und wieso extra Schutzmittel kaufen, wenn man eine natürliche Hilfe gleich im Garten liegen hat?
Deshalb wäre es viel effizienter einen Teil des Laubs einfach auf die umliegenden Beete zu verteilen, anstatt es gleich in die Mülltonne zu verfrachten. Dort kann es die Pflanzen perfekt vor Frost und dem Austrocknen schützen. Da es sich über den Winter auch zersetzt, liefert es gleich noch wichtige Nährstoffe an den Boden.

Auch für Tiere wie Igel und Frösche ist Laub etwas sehr hilfreiches.
Wenn genug Platz im Garten vorhanden ist, bieten Sie doch einfach den Tieren einen tollen Überwinterungsort, in Form eines großen Laubhaufens. Auch Kleintiere, wie Spinnen, Insekten oder Eidechsen nutzen diesen gerne. Dadurch wird den Vögeln, die bei uns überwintern, ebenfalls geholfen, da diese Kriechtiere zu ihrem Speißeplan gehören.
So ein Laubhaufen ist für Vögel auch viel sinnvoller, als die herkömmlichen Vogelhäuser mit gekauften Körnern. Ihre Nahrung selbst zu jagen, schützt die Vögel schließlich davor, abhängig von der Fütterung durch den Menschen zu werden.

Um sich letztendlich auch noch selbst etwas Gutes zu tun, ist Laub außerdem super geeignet fürs Basteln. Werden Sie einfach kreativ und gönnen Sie sich mal eine neue Tischdeko, passend zur Jahreszeit.