Landhausdielen liegen 2014 im Trend

Mai 22, 2014 von

Landhausdielen liegen 2014 im Trend

Große Dielen aus Echtholz liegen im Trend. Vor allem die Landhausdiele begeistert dabei durch ihre Raumwirkung. Wie alle Holzböden ist sie robust und langlebig.

2014 ist das Jahr der Landhausdiele. Erstmals wurden mehr Landhausdielen als Schiffsbodenparkette herstellt. Die Gründe liegen auf der Hand. Qualitativ hochwertige Landhausdielen erzeugen eine lebendige und natürliche Atmosphäre und bieten eine individuelle, doch ebenso zeitlose Bodengestaltung, die sich mit vorhandener ebenso wie mit noch bevorstehender Einrichtung verbinden lässt. Die optische Qualität der Landhausdiele besticht auf den ersten Blick und wertet eine Immobilie auf. Qualität hat zwar ihren Preis, doch rechnet sich dieser dank einer längeren Haltbarkeit.

Charakteristische Größe

Zwar bezeichnet eine Diele stets ein Massivholz, doch gibt es Landhausdielen heute auch in Ausführungen mit zwei oder drei Schichten. Die Nutzschicht besteht dabei stets aus einem harten Edelholz wie Eiche, Kirsche, Nussbaum oder Lärche, die anderen, darunter liegenden Schichten aus weicheren Hölzern wie Fichte. Die Hölzer selbst unterscheiden sich neben Farbton und Härte auch durch ihre Sortierung. Je nach Stärke der Maserung und Anzahl der Astlöcher wirkt ein Holz ruhiger oder lebendiger. Weitaus charakteristischer für die Landhausdiele ist ihre Größe. Dadurch kommt eine besonders großzügige Raumwirkung zustande.

Zwischen 16 und 20 Zentimetern liegen die gängigen Breiten von industriell vorgefertigten Landhausdielen aus dreischichtigen Elementen. Je länger und breiter, umso besser kommt ihre Wirkung zu Geltung. Bei einer Breite von 30 oder gar 50 Zentimetern kombiniert mit einer Länge von mehreren Metern verleiht sie dem Raum neben einer natürlichen Ausstrahlung optische Großzügigkeit. Wie alle Holzböden ist auch die Landhausdiele robust und langlebig. Entsprechend der Stärke der Nutzschicht lässt sich der Boden mehrmals abschleifen und muss auch nach vielen Jahren noch nicht neu angelegt werden.

Vielseitig verwendbar

Faszinierend an der Landhausdiele ist neben ihrer Erscheinung im Raum die vielseitige Verwendbarkeit. Sie findet sowohl in einem klassischen Umfeld ebenso ihren Platz wie in einem modernen Wohnambiente. Während Eiche als Klassiker Eleganz erzeugt, können dunkle Hölzer mit edlen Maserungen zu einem kraftvollen Kontrast zum Mobiliar beitragen. Passend zum Trend bieten Hersteller eine zunehmend größere Auswahl an. Um die Landhausdiele am besten zur Geltung zu bringen, gilt weniger gleich mehr, denn bereits durch ihre großzügige Gestaltung wirkt sie als echter Blickfang und sollte daher nicht zugestellt werden.