Individuelle Einrichtungsstile harmonieren mit Parkett

Okt 31, 2015 von

Individuelle Einrichtungsstile harmonieren mit Parkett

Das große Spektrum an Farben, Verlegemustern und Arten von Oberflächenbehandlungen bei Parkettböden, schafft unzählige Möglichkeiten für Einrichter. Parkett ermöglicht dank seiner Vielfalt eine Gestaltungsfreiheit bei der Einrichtung, wie kein anderer Boden.

Helle und dunkle Farben
Unterschiedliche Holzarten erschaffen unterschiedliche Farbtöne. Die Auswahl an Farbvarianten ist deshalb riesig für den Parkettliebhaber. Von hell, über rot, bis fast schwarz: die Natur hält alle Möglichkeiten offen.
Trotzdem sollte als Einrichter beachtet werden, dass jede Farbe einen bestimmte Atmosphäre und unterschiedliche Eindrücke im Raum schafft. „Helle Holzfarben erzeugen ein Gefühl von Leichtigkeit. Wer beispielsweise einen schmalen Flur hat, kann diesen durch den Einsatz von hellem Parkett und ebenfalls möglichst hell gehaltenen Möbeln optisch sehr viel größer erscheinen lassen“, erklärt
Michael Schmid, Vorsitzender des Verbandes der deutschen Parkettindustrie (vdp). Dunkles Holz dagegen kann, kombiniert mit hellen Möbeln, einen interessanten Kontrast erschaffen.

Verlegemuster
Laut Michael Schmid ist eines besonders wichtig: „Egal, welches Muster man bevorzugt: Es sollte immer zum Einrichtungsstil und zu den Abmessungen eines Raumes passen”
Durch die Ausrichtung der Dielenelemente lässt sich ein Raum entweder optisch vergrößern oder verkleinern. Jedes Muster hat eine andere Wirkung: Fischgrätenmuster oder Mosaikparkett, generell Holzböden aus kleinen Elementen unterstreichen die Länge des Raumes, bzw die Breite. Im Gegenteil dazu sorgen großformatige Dielen für eine optische Gleiderung und betonen große Flächen. Selbstverständlich gibt es aber auch neutral wirkende Verlegmuster, wie Kasettenböden, Würfel- und Flechtmuster. Sie passen zu sehr vielen Einrichtungsstilen.

Verschiedene Oberflächen
Unterschiedliche Oberflächenbehandlungen betonen verschiedenes am Parkettboden: Geölte Oberflächen beispielsweise heben die natürliche Struktur des Holzes hervor und haben zudem den Vorteil, dass Gebrauchsspuren leicht ausgebessert werden können.
Holz reguliert in seinem natürlichen Zustand das Raumklima. Das kann es allerdings bei der zweiten Methode der Oberflächenbehandlung, dem Lackieren, nicht. Dafür ist es dauerhaft versiegelt und sehr viel widerstandsfähiger.

Je nach Einrichtungs- und Wohnstil eignet sich das eine Muster besser als das andere und die eine Farbe mehr als die andere. Das ist das schöne an Parkett – die Individualität.