Schöne Sommerferien

Aug 4, 2014 von

Schöne Sommerferien

Ob Gas- oder Holzkohle: Grillen macht immer Spaß

Die Sommerferien haben begonnen, endlich haben Familien wieder Zeit füreinander. Und was gibt es Schöneres, als zusammen einen perfekten Grillabend zu planen? Natürlich mit guten Freunden. Auf der gemütlichen Terrasse oder im Garten. Aber Vorsicht: Es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte. Damit der Abend auch wirklich perfekt wird.

Es ist schon witzig: Das Vorurteil hält sich hartnäckig. Auf Holzkohle wird das Fleisch am besten, schmeckt am leckersten. Ich halte mehrmals im Jahr Grillvorführungen ab und bin jedes Mal erstaunt über das Ergebnis. Wir grillen bei diesen Vorführungen geheim, das heißt, keiner weiß, welches Stück Fleisch auf welchem Grill gekommen ist. Gasgrill oder Holzkohlegrill? Bisher konnte niemand eindeutig beantworten, auf welchem Grill das Fleisch zubereitet wurde. Jeder glaubt ja, dass das Fleisch vom Holzkohlegrill anders schmeckt. Unsere Tests haben etwas anderes bewiesen. Einen anderen Geschmack bekommt man höchstens mit Aromastäbchen hin, die unter die Grillkohle gemischt werden. Aber das ist auch nicht jedermanns Geschmack.

Gasgrill ist im Kommen

Der Gasgrill hat also zu Unrecht einen etwas schlechteren Ruf als der Holzkohlegrill. Und dieses Vorurteil ändert sich langsam. Der Gasgrill ist im Kommen, das zeigt sich auch am Verkauf des Gaskugelgrills “Porto” in unserem Geschäft. Auch die anderen Gaskugelgrills sind mehr gefragt als noch vor ein paar Jahren. Kein Wunder: Beim Gasgrillen kann ich sozusagen gleich Gas geben. Keine Vorarbeit, einfach Gas aufdrehen, eine Minute warten, bis der Grill erhitzt ist und los geht es. Und wenn das Fleisch richtig schön durch ist, einfach Gas wieder abdrehen. Das lange Saubermachen lässt sich auch einsparen.
Aber eigentlich ist es völlig egal, ob Gas oder Holzkohle. Hauptsache der Grillabend macht richtig Spaß. Deshalb immer darauf achten: Niemals unter einem Sonnenschirm oder einer Markise grillen und den Wind berechnen. Zieht der Rauch direkt ins Wohn- oder Schlafzimmer, ist die Nacht nicht gerade angenehm. Wer in Reihenhaussiedlungen wohnt oder in Mehrfamilienhäusern, der sollte auch unbedingt auf seine Nachbarn achten. Das Grillen soll ja möglichst allen Beteiligten Spaß machen. Und ein guter Kontakt mit den Nachbarn ist auch nach den Sommerferien von Vorteil.
Euer Hans

Verwandte Artikel

Share