Kommt rein und bringt mir Glück

Sep 30, 2014 von

Kommt rein und bringt mir Glück

Komm rein, bring Glück herein. Eines von den komischen Sprichwörtern, die euch Menschen so einfallen. Was hat das mit Glück zu tun, wenn all die Menschenbeine in der Küche und im Wohnzimmer herumwuseln?

Vor allem, wenn sie alle ihre Schuhe anbehalten. Und das bei diesem Wetter! Mein Frauchen ist da ganz locker. Ich kann das gar nicht glauben. “Du weißt doch Oskar”, sagt sie zu mir. “Unser Boden ist so strapazierfähig, da machen die paar Füße gar nichts aus.”

Wenn sie wieder mal ihre vielen Freunde zu einer Feier nach Hause eingeladen hat, stehen mir dagegen schon beim Gedanken an die nassen und grasbeschmierten Schuhsohlen meine schwarzen Haare zu Berge. Denn aus meiner Perspektive ist es nicht zu übersehen: Jeder Schuh hinterlässt seine Abdrücke und manche sogar kleine Pfützen auf dem Parkett.

Als ich noch ganz klein und verspielt war, da bin ich den Gästen hinterhergelaufen und habe die kleinen Pfützen aufgeleckt. Aber mit dem Alter kommt die Weisheit, wie ihr Menschen sagen würdet. Also bleibe ich ganz gelassen in meinem Körbchen liegen und beobachte die behosten und berockten Menschenbeine, wie sie am Buffet stehen und ihre Flecken auf dem Boden hinterlassen.

Nur wenn ein Stück Brot oder gar ein leckerer Brocken Wurst hinunterfällt, erhebe ich von meinem Platz und schreite majestätisch in Richtung des Leckerbissens. Und in diesen Momenten denke ich mir, dass ihr Menschen mit euren Sprichwörtern manchmal doch recht habt. “Kommt nur alle rein und bringt mir das leckere Glück. Am liebsten vom Schwein.”

 

Euer Oskar