Fenster: Mehr als nur Licht und Luft

Jul 14, 2014 von

Fenster: Mehr als nur Licht und Luft

Fenster fristeten lange ein eher beschauliches Dasein: Sie ließen sich per Hand öffnen und schließen, manche auch kippen. Hauptsache Licht und Luft. Das war einmal.

Die Hauptaufgabe eines Fensters, Licht und Luft ins Haus zu lassen, besteht weiterhin, doch bieten moderne Fenster und Fenstertüren heute weitaus mehr als das. Denn aufgrund der Verarbeitung von hochwertigen Materialien, durch individuelle Anfertigungen sowie mit attraktiven Verglasungen sind sie zum wertbeständigen Blickfang des Hauses geworden. Außerdem halten moderne Fenster die Wärme im Raum. Durch innovative Entwicklungen bei der Verglasung und beim Rahmen sind aus den früheren „wunden Punkten“ in Sachen Energie echte Energiesparer geworden.

Mehr Effizienz und Sicherheit

Selbst im Frühjahr, Herbst und Winter kann so trotz niedrigen Außentemperaturen bei einer tiefstehenden Sonne zusätzlich Raumwärme erzeugt werden. Dabei sind neue Wärmedämmfenster weitaus effizienter als einfachverglaste oder isolierte Fenster früherer Generationen. Dass aber nur Sonne und Licht eindringen, aber kein ungebetener Besuch einsteigt, wurde auch an der Sicherheit gearbeitet. Wenn Fenster mit dem Rahmen verschraubte Schließbleche, aufhebelsichere Pilzkopfzapfen in mehreren Ecken und einen drehgehemmten Fenstergriff mit Aufbohrschutz besitzen, gelten sie im Allgemeinen als sicher.

Durch automatisierte Elemente werden moderne Fenster schließlich zum Komfortbringer eines Hauses. Das zeitgesteuerte Lüften ohne Aufwand oder Anwesenheit und das ferngesteuerte Öffnen und Schließen auf dem Weg auf die Terrasse oder in den Garten sind nur zwei heutzutage mögliche Anwendungen. Ebenso können elektrische Tageslichtlenkungen das Wohlempfinden fördern und automatisch gesteuerte Jalousien und Rollläden für einen optimalen Schutz vor Sonne und Kälte sorgen. Intelligente Steuerungen gehen sogar noch einen Schritt weiter und bringen ein natürliches Raumklima, indem sie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder den CO2-Gehalt der Luft messen und entsprechend darauf reagieren.

Nachrüsten ist meist teurer

Auch wenn es auf den ersten Blick teurer erscheinen kann: Bei der Modernisierung von Fenstern sollten Bauherrin oder Bauherr stets an eine bestmögliche und dennoch bezahlbare Ausstattung denken. Denn ein nachträgliches Ausrüsten ist zwar meist möglich, jedoch in der Regel noch teurer, als wenn das Benötigte von Anfang an berücksichtigt worden wäre. Bei allem muss auf eine attraktive Erscheinung nicht verzichtet werden. Fenster und Fenstertüren setzen Akzente. Angeboten werden zahlreiche Varianten, ob individuell, modern und geradlinig, elegant bis verspielt oder ganz traditionell.

Verwandte Artikel

Share