Warten bis zum Abpfiff

Mai 5, 2015 von

Warten bis zum Abpfiff

Liebe Freunde auf zwei Beinen,
ein bisschen herumtollen, über die Wiese flitzen bis einem die Zunge zum Maul heraus hängt. Das ist der Frühling. Da wollen die Kräfte nicht nur bei euch Menschen hinaus. Mir geht es da nicht anders. Wenn Herrchen oder Frauchen einen Stock werfen, dann packt mich gerade im Frühling der Instinkt und ich renne los, als hätte ich kein Gramm im Hirn.
Aber was soll ich sagen: Bei euch Menschen ist das ja keinen Deut besser. Im Gegenteil: Ihr rennt ja bei jedem Wetter einem Ball hinterher. Ich weiß das genau, mein Herrchen ist schließlich Fußballfan. So viel Freude wie ich, hat er allerdings nicht an seinem Hobby. Ist ja auch kein Wunder. Der arme Mann ist halt ein echter Franke und hält es mit dem FCN und den Fürthern aus Greuth.

Wie so etwas überhaupt möglich ist? Fragt mich doch nicht. Ich bin doch bloß ein Hund. Und wenn ihr es nicht weitersagt, dann verrate ich euch auch, zu wem ich heimlich halte: zu den Mannschaften, die wirklich etwas gewinnen und nicht bloß ab und zu ein Spiel in der zweiten Liga. Am besten gefallen mir ja die internationalen Spiele und die Partien, bei denen ein wenig Zoff zu erwarten ist. Dann stehen am Spielfeldrand diese mächtigen Schäferhunde und wachen über 70000 bis 80000 Menschen. Beeindruckend. Und dabei bleiben die Kollegen ganz cool, fixieren die Meute und wissen ganz genau, auf wen sie sich stürzen müssen, wenn es denn tatsächlich einmal zu einer richtigen Schlägerei kommen sollte.

Naja, und die Fußballspiele erscheinen mir am Mittwochabend auch immer deutlich schneller und rasanter zu sein, als am Sonntag oder Montag, wenn die Clubberer oder die Kleeblätter über die Wiesen flitzen. Egal: Meinem Herrchen gefällt es, er spielt zwar selber nicht mit, aber sein Blut gerät ganz schön in Wallung, wenn er auf der Couch sitzt und auf und ab hüpft, vor lauter Aufregung. Manchmal würde ich ihm dann am liebsten eine Leine bringen und mit ihm nach draußen gehen. Ein wenig Abkühlung, ein paar Stöckchen schmeißen und sich am schönen Mai erfreuen. Aber da muss ich warten bis zum Abpfiff.

Viel Spaß beim Fußball schauen wünscht euch
Euer Oscar

Verwandte Artikel

Share