Linoleum – Ein Boden für Gestaltungsfreiheit

Mai 31, 2015 von

Linoleum – Ein Boden für Gestaltungsfreiheit

Linoleum ist der Klassiker unter den elastischen Bodenbelägen. Mit gutem Grund. Strapazierfähig, trittschalldämmend, antistatisch und die Möglichkeit zu individuellen Farbenspielen – Linoleum lässt keine Wünsche offen.

Um diesen besonderen Boden herzustellen, braucht es ein spezielles Verfahren, in welchem die wesentlichen Bestandteile wie Leinöl, Holzmehl, Kalkstein, Jute und Harz zu einer festen Masse verbunden werden.

Diese natürlichen Rohstoffe, machen ihn besonders robust, widerstandsfähig und zudem pflegeleicht. Aufgrund der nachwachsenden Rohstoffe, lässt sich das gute Gefühl vom umweltbewussten Wohnen ganz auskosten.

Eine Korkeinlage sorgt dank ihrer Elastizität außerdem für eine praktische Trittschalldämmung. Dadurch eignet sich Linoleum für jeden stark benutzten Raum, wie Küchen oder Kinderzimmer. Aber auch Arztpraxen beispielsweise schätzen Linoleum, besonders, da er antistatisch und fleckenunempfindlich ist. Ebenso dank seiner bakteriostatischen Wirkung, welche die Raumhygiene sehr erhöht.

Der letzte Schritt der Herstellung ist die Trockenkammer, in welcher der Boden das perfekte Verhältnis zwischen Härte und Elastizität erhält. Durch diese Trittelastizität wirkt Linoleum entlastend für Wirbelsäule und Gelenke.

Eine Besonderheit bietet Linoleum vor allem bei der Farbe. Gestaltungsideen sind hier willkommen und die passende Farbe zum individuellen Lebensstil zu finden, sollte mit Linoleum kein Problem sein. Mit den Dielen und Kassetten unserer Linoplus-Kollektion können Sie aus einer Vielzahl an Farbenbeispielen auswählen und Ihre eigenen Ideen einbringen. Die endgültige Farbgebung erhält der Boden allerdings erst durch die natürliche Sonneneinstrahlung auf seinem letztendlichem Standort. 

Durch die praktische Click-Technik, lässt sich unser Designboden LinoPlus ganz ohne Leim und kinderleicht verlegen. So macht Einrichten Spaß!

 

Verwandte Artikel

Share