Landesgartenschau 2015

Aug 28, 2015 von

Landesgartenschau 2015

Vor nicht mal zwei Wochen ging die diesjährige Landesgartenschau in Bayern erfolgreich zu Ende. Doch für alle Hobbygärtner und Naturliebhaber ist die Gartenschau-Saison trotzdem noch nicht zu Ende. Denn in 4 weiteren Bundesländern gibt es noch immer viel zu erleben und entdecken – alles rund um das Thema Garten eben. In Brandenburg findet bis zum 11.10.2015 sogar die Bundesgartenschau statt, welche im Gegensatz zu Landesgartenschaus nur alle 2 Jahre veranstaltet wird.

Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen bieten dieses Jahr alles was das Herz eines Gärtners höher schlagen lässt. Prächtige Parkanlangen mit Entspannungsmöglichkeiten, phantasievoll gestaltete Gärten mit allerhand Sommerblumen und sogar Wasseranlagen erwarten die Besucher.

Schmalkalden in Thüringen
Das historische Schmalkalden wurde für die diesjährige Gartenschau mit viel Mühe, Liebe und Blumen zu einer kleinen Zeitreise umgewandelt. Bis zum 4. Oktober können sich die Besucher durch die neu aufgewerteten Industriegelände, die Terrassengärten des Renaissanceschlosses Wilhelmsburg und mehr verzaubern lassen. In 6 verschiedenen Themengebieten erzählt die Landesgartenschau in Thüringen von den letzten 1000 Jahren der Stadtgeschichte. Dadurch werden also nicht nur Gartenfaszinierte, sondern auch Kultur- und Geschichtsinteressierte angelockt. Allerhand Musikabende und Aufführungen von Akrobatikgruppen runden die ganze Schau ab und machen einen Tag in Schmalkalden perfekt.

Bundesgartenschau in Brandenburg

Ausgangspunkt für die diesjährige Bundesgartenschau ist Brandenburg, doch der Schauplatz erstreckt sich über 5 Orte in der Havelregion bis zur Hansestadt Havelberg. Der Naturpark Wehavelland und das Biosphärenreservat Mittelelbe bieten eine idyllische Landschaft und die perfekten Vorraussetzungen für ein beeindruckendes Erlebnis. Um die große Gartenschau komplett nutzen und sehen zu können, empfiehlt sich eine Bootsrundtour auf der Havel mit der BUGA-Fähre. Dadurch hat man die Möglichkeit ganz einfach und entspannt jeden der 5 Schauplätze ausführlich zu erkunden. So muss auf keine der beeindrucken Attraktionen verzichtet werden. Ob der Aussichtsturm “Friedenswarte” in Brandenburg, die große Spiellandschaft in Rathenow, der Mönchgarten oder das Haus der Flüsse in Havelberg – Für Groß und Klein ist das passende dabei.

Ein Besuch lohnt sich mit Sicherheit bei jeder der Gartenschaus!

Alle Termine finden Sie unter:
http://www.kalender-2015.org/termine-landesgartenschauen-2015/
Bildquelle: Stadt Mühlacker

 

Verwandte Artikel

Share