Wenn Herrchen hundemüde wird

Mai 18, 2015 von

Wenn Herrchen hundemüde wird

Liebe Freunde auf zwei Beinen,
ihr braucht mir nichts vormachen. Ich beobachte euch genau. Ich sehe schon, was eure Vorlieben sind und was ihr alles dafür tut. Ich bin schließlich eine Art Wachhund. Immer hellwach. Zumindest tagsüber.

Was mir in den letzten Tagen extrem aufgefallen ist: Je wärmer die Temperaturen, desto langsamer bewegen sich die Menschen. Besonders an den Wochenenden. Da laufen die Frauchen und Herrchen durch den Park, als hätten sie alle Zeit der Welt. Und wir? Sollen immer schön dem Bällchen hinterherlaufen, das zur Zeit so in Mode ist. Nach einem echten Stock aus Holz bückt sich ja schon kein Hundebesitzer mehr. Selbst wenn die Sonne unbarmherzig vom Himmel herunterbrennt, schmeißt ihr die bunten Bälle in weitem Bogen und wir armen Kläffer sollen hinterherhetzen, bis uns die Zunge zum Hals heraushängt. Ungerecht finde ich das. Aber was soll ich machen? Der Jagdinstinkt ist nunmal tief in mir verankert. Also jage ich los, als müsste ich ein dutzend Fasane aus ihrem Gebüsch jagen und gleichzeitig drei Feldhasen zur Strecke bringen. Mache ich natürlich nicht. Ich bin schließlich ein friedliebender Hund. Vielleicht sogar der friedlichste hier bei uns im Revier.

Ricardo, mein Freund aus Sizilien, ist da schon aus einem ganz anderen Fell geschnitzt, wie man so sagt. Er verweigert ganz lässig das Aportieren, hat erst gar nicht damit angefangen. “Oscar”, hat er zu mir gesagt. “Einmal Stöckchen holen, immer Stöckchen holen.”
Ricardo hat eine akute Zerrung am rechten Hinterlauf vorgetäuscht und sich leise jammernd ins Gebüsch gelegt. “Klappt immer”, hat er mir versichert. Aber ich bin einfach zu weichherzig. Wenn mein Frauchen oder Herrchen so hoffnungsfroh schauen, wenn sie den Ball geworfen haben, dann bringe ich es einfach nicht übers Herz, einfach stehen zu bleiben oder eine Verletzung vorzutäuschen. Also flitze ich über die Wiesen und durch den Park, als wollte ich einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen und lege den Ball immer schön zu Füßen meines Herrchens. Am liebsten am Wochenende. Denn da wird Herrchen auch immer ein wenig gemächlicher. Gesetzter. Oder, wie wir Hunde sagen: Hundemüde.
Euer Oscar

Verwandte Artikel

Tags

Share