Viel Spaß beim peripheren Sehen

Mrz 22, 2015 von

Viel Spaß beim peripheren Sehen

Liebe Freunde auf zwei Beinen,
der Frühling ist da! Endlich kann ich beim Bein heben ein paar bunte Krokusse oder Schneeglöckchen beobachten. Da macht das Markieren gleich doppelt so viel Spaß. Zumal es bei uns in der Nachbarschaft ein paar richtig hübsche Hündinnen gibt, die mir jetzt, wo die Sonne wieder vom blauen Himmel strahlt, besonders auffallen.

Ist doch komisch oder? Den ganzen langen Winter über sieht man die rassigen Rassehündinnen nicht und kaum klettern die Temperaturen über die zehn Grad Marke stehen sie an jeder Ecke.
“Peripheres Sehen”, sagt mein Kumpel Ricardo dazu. Der muss es wissen: Ricardo kommt aus Sizilien, war dort in den Gassen so etwas wie eine Berühmtheit, wenn man seinen Worten glauben darf. Dann haben ihn unsere Nachbarn auf ihrer Rundreise entdeckt, wie er gerade an den Resten eines Pizzabodens herumgeschnüffelt hat. Und schwupps, war er im Wohnmobil Richtung Deutschland unterwegs. Ricardo hat sich längst eingewöhnt. “Gar nicht so schlecht hier”, sagt er. “Wenn man sich an das Essen und das Wetter gewöhnt hat.” In Sizilien scheint laut Ricardo immer die Sonne und das Quecksilber fällt nie unter zehn Grad. “Wir haben schon im Februar Frühling”, sagt er. Und die Frühlingsgefühle enden erst kurz vor Weihnachten.”

Jede Frau ist einzigartig
Ricardo steht jeden Tag an seiner Hecke und späht durch die Löcher den Hündinnen hinterher. Wenn ihm eine ganz besonders gut gefällt, dann jault er, dass die Menschen vor Schreck zusammenzucken und schnell das Weite suchen. Und Ricardo jault in diesen Tagen fast ununterbrochen. “Jede Frau ist einzigartig”, sagt er und macht mich immer wieder auf Einzelheiten aufmerksam: besonders schmale Fesseln, ein federnder Gang, ein kecker Augenaufschlag, spitze Ohren, eine sabbernde Zunge.
Wenn man vom Sommer und Herbst absieht, ist der Frühling für mich mit Abstand die schönste Jahreszeit. Und wenn ich euch Menschen auf der Straße so beobachte, dann geht es euch wohl gar nicht so anders als uns. Mal vom Markieren abgesehen. Wobei: Da habe ich auch schon ein paar Strolche hinter der Hecke erwischt.

Euch allen einen schönen Frühling und viel Spaß beim peripheren Sehen.
Euer Oscar

Verwandte Artikel

Share