Veränderungen schaffen – Wandfarbentrends 2016

Nov 26, 2015 von

Veränderungen schaffen – Wandfarbentrends 2016
Modetrends sind allgegenwärtig und kaum noch aus unserer Gesellschaft wegzudenken. In Geschäften gibt es keine Zeitschrift ohne die neuesten “Winter-Modetrends”, eben ganz passend zur Jahreszeit. Doch nicht nur bei Klamotten kann man up-to-date sein. Auch im Bereich Wohnen und Wände zeigen sich jedes Jahr verschiedene Trendfarben. Wer also Lust auf etwas Veränderung hat und sich von aktuellen Vorlieben inspirieren lassen möchte, hier sind sie: Die Wandfarbentrends 2016
Kleine Veränderungen können einen sehr positiven Effekt auf unser Leben haben. Gerade bei schon jahrelang bewohnten Eigenheimen kommen Veränderungen im Wohndesign viel zu selten vor. Da wird höchstens mal eine neue Vase gekauft, die beim Shoppen zufällig gesichtet wurde. Für neue Blumen darin, bleibt die Motivation allerdings oft schon wieder aus…
Dabei sollte man sich viel häufiger die Motivation nehmen etwas an seinem Umfeld zu verändern, denn der Anblick etwas Neuem gibt Schwung und schafft Motivation für anderes. Was gäbe es da sinnvolleres als eine neue Wandfarbe? Damit lässt sich außerdem noch viel mehr bewirken, denn Farben haben einen ganz besonderen Einfluss auf Räume und jede Farbe erzeugt ihre eigene Raumatmosphäre.
Die Trends im nächsten Jahr
Während in den letzten Jahren eher kühle Farben im Kommen waren, wie Blau- und Grüntöne, gab es letztes Jahr eine Wende in Sachen Farbtrends. Die Wärme kam wieder zurück an die Wände mit Farben wie Pink, Rot, Kupfer und Erdtönen. Daran schließt auch die diesjährige Trendfarbe an: Goldocker
Goldocker ist ein warmer, erdiger Ton. Irgendwo zwischen Gelb und hellem Braun. Im ersten Moment ist es vielleicht schwer sich diese Farbe an einer Wand vorzustellen, da man sie nicht allzu häufig sieht. Als Komplettanstrich an einer großen Wand erzeugt Goldocker eine warme, ruhige und natürliche Atmosphäre. Also die richtige Farbe für entspannende Räume wie das Wohnzimmer oder auch der Schlafraum.
Andererseits lässt sich diese besondere Farbe auch nutzen um Highlights zu setzen. Beispielsweise in Form eines Streifens an einer weißen, oder andersfarbigen Wand.
Ob Goldocker oder nicht, im Trend liegend oder nicht, ist aber letztendlich vollkommen egal. Solange Sie sich inspirieren und motivieren lassen zu kleinen Veränderungen und sich in Ihrem Zuhause stets wohlfühlen!

Verwandte Artikel

Share