Sieht aus wie Holz, ist es aber nicht

Jul 15, 2015 von

Sieht aus wie Holz, ist es aber nicht

Die Entwicklung steht nie still. Es geht immer weiter. Es gibt immer neue Erfindungen. Das gilt auch für Bodenbeläge. Eine spannende Nachricht für alle, die sich eine neue Terrasse bauen wollen.

Holz ist ein wunderbarer Naturbaustoff. Doch es gibt auch Bodenbeläge, die wie Holz aussehen, die sich wie Holz anfühlen, aber ganz und gar frei von Holzbestandteilen sind. Ein neues Produktionsverfahren macht es möglich. Ein Rohstoff mit dem Namen „Resysta“ wird dabei eingesetzt. Das Ergebnis ist verblüffend: Die Dielen sind laut Hersteller zu hundert Prozent wasser-, salz- und chlorwasserbeständig. Und rutschfest noch dazu, was gerade für alle Pool- und Teichbesitzer von Interesse sein dürfte. Vor allem, wenn der Bereich langfristig genutzt werden soll. Die neuartigen Dielen reißen nicht und vergrauen nicht, sie sind sehr robust und zeigen Insekten oder anderen Schädlingen die kalte Schulter – vorausgesetzt, der entsprechende Schutzlack wird aufgebracht.

Die Verlegung der Dielen, die in Breiten von 125 mm bis 200 mm geliefert werden können, ist kein großes Problem. Mit Clips und einem passenden Unterkonstruktionssystem sowie Abschlussleisten wird die Arbeit den Haus- und Teichbesitzern leicht gemacht. Optisch machen die neuen Dielen auch etwas her. Und werden in verschiedenen Formen angeboten: geriffelte oder glatte Oberfläche, abgerundete oder kantige Form.

Wer den Anblick und das Gefühl von Holz unter den Füßen mag, aber auf die Nachteile des Naturbaustoffes gerne verzichtet, der sollte sich beim Fachmann über das neue Verfahren informieren. Holz Ziller ist da natürlich die erste Adresse.