Passendes Gartenwerkzeug mit Harken und Hacken

Mai 20, 2015 von

Passendes Gartenwerkzeug mit Harken und Hacken

Für einen schön gepflegten Garten braucht es ein bisschen Arbeit, das ist kein Geheimnis! Doch glücklicherweise ist diese Arbeit keinesfalls so lästig wie manch andere Dinge, sondern kann sogar ziemlich Spaß machen! Ohne die passenden Geräte und passende Ausstattung vergeht einem allerdings leider schnell mal die Lust. Dafür gibt es ein Grundsortiment an Werkzeugen das bei Gartenarbeit allgemein immer nützlich ist!

Ob kleiner oder großer Garten, akkurat geschnitten oder wild-natürlich, in jedem Fall gibt es grundlegende Arbeiten die anfallen, egal bei welchem Garten.

Umgraben

Besonders wichtig ist zum Einen ein nährstoffreicher Boden, der den perfekten Untergrund für Pflanzen bietet. Den erlangt man einfach durch regelmäßiges Umgraben, was ohne Werkzeug allerdings leicht problematisch werden könnte. Dafür gibt es zahlreiche praktische Werkzeuge, die die Arbeit sehr erleichtern.

Für das Grobe ist erstmal der Spaten zuständig, der sich sowohl zum Umgraben, als auch zum Ein- und Umplanzen oder Abstechen von Kanten eignet. Mit der Grasgabel lassen sich vielerlei Aufgaben erledigen. Bei der Arbeit mit Kompost ist sie sehr nützlich, aber auch zum Lockern von Bodenflächen. Zum Umgraben schwieriger Böden eignen sich übrigens eher Grasgabeln mit flachen und breiten Zinken.

Ebenfalls sinnvoll zum Lockern von Bodenoberflächen sind Hacken. Davon gibt es sehr viele verschiedene, die sich alle für gewisse Arbeiten am Besten eignen. Allgemein werden Hacken vor allem für Bodenauflockerung, zum Ein- und Umpflanzen von größeren Pflanzen oder zur Unkrautentfernung gebraucht. Obwohl die Buchstabenkombination sehr nah beieiander liegt, sind Hacken nicht zu verwechseln mit Harken. Letzere eignen sich eher für kleinere Arbeiten wie Zusammenrechen von Resten, Einebnen oder Zerkrümeln von Erde. Um Rasenflächen zu belüften ist es auch sinnvoll störendes Laub o.ä. von der Oberfläche zu entfernen, bspw. mit Laubbesen oder Rasenrechen.

Körperschutz und noch mehr Nützliches

Ein Boden kann noch so gut umgegraben sein, ohne Wasser wird das Gras nicht lange überlegen. Für ausreichende Wasserzufuhr sollten Gießkanne, Gartenschlauch und Regner in keiner Gartenausstattung fehlen!
Um bei der manchmal ja auch sehr groben Arbeit keine Blessuren davon tragen zu müssen, schützen sich viele Gärtner gerne mit der passenden Kleidung. Dabei denkt man natürlich erstmal an Gartenhandschuhe, die für jeden Pflanzenliebhaber wohl auch tägliches Outfit sind. Für alle, die draußen auch ans Eingemachte gehen, lohnt sich sicherlich auch noch der Kauf von passenden Gartenschuhen, die schützen und einfach zu reinigen sind.

Nicht jedermanns Sache sind dagegen Kissen oder Hocker, die durch ihre Polsterung sehr viel bequemer sind und gleichzietig vor Feuchtigkeit schützen. Eine praktische Sache für jeden, dem die Gartenarbeit auf Dauer doch etwas schwerer fällt.

Wo gearbeitet wurde, da muss auch wieder sauber gemacht werden. Eine kleine Kehrgarnitur mit passenden Bürsten und Besen ist da ziemlich hilfreich. Für größere Reste braucht es dann wiederum Schubkarren o.ä. für den Transport, darüber können Sie gerne in unserem nächsten Beitrag zu Gartenwerkzeugen lesen.

Bis dahin, viel Freude im Garten!