Parkett und Fußbodenheizung – Das perfekte Duo

Jan 31, 2015 von

Parkett und Fußbodenheizung – Das perfekte Duo

Immer diese superdicken, kratzigen Wollsocken oder abgetretenen Hausschuhe in den Wintermonaten – Das kann auf Dauer ganz schön nerven. Wie viel einfacher wäre das Leben da mit einem dauerhaft warmen Boden. Doch bei der Kombination von Echtholz und Fußbodenheizung sind viele skeptisch. Dabei kann das die perfekte Lösung für Eisfüße sein.

Einen extremen Wärmeunterschied merkt man alleine schon, wenn man einmal von einem Fließenboden in der Küche direkt auf Parkett gewechselt ist. Echtholz strahlt ganz von alleine schon eine natürliche Wärme aus. Mit einer Fußbodenheizung verbunden, ist das Wohnzimmer dann perfekt ausgerüstet für die kalten Tage.

Am geeignetsten für diese Kombination ist Eichenholz, aber auch Nussbaum und einige andere tropischen Holzarten bieten sich an, da diese ein geringeres Quellverhalten aufweisen. Ebenfalls ratsam ist es, das Parkett mit dem Untergrund vollständig zu verkleben, damit die Wärme zu hundert Prozent am Boden ankommt. Nebenbei sorgt das auch noch für perfekte Tritt- und Raumschalldämpfung.

Insgesamt sollten drei wichtige Punkte bei einer Fußbodenheizung mit Parkett beachtet werden: Die schon genannte Holzsorte, sowie Dicke und Aufbau der Parkettelemente.

Wenn diese Faktoren berücksichtigt werden, steht den warmen Füßen eigentlich nichts mehr im Wege.