Ich, Oskar – die treue Seele der Familie Ziller

Jun 21, 2014 von

Ich, Oskar – die treue Seele der Familie Ziller

Ich, Oskar, bin ein fast ständiger Wegbegleiter meines Herrchen Hans Ziller und seiner Frau Gabriele. Nicht nur während der Fußball-WM in Brasilien. So begleite ich meinen Firmenchef auch am Abend des Weges. Ich bin 12 Jahre alt und nehme sogar an den Messen von Hans teil. Mein Lieblingsspiel ist derzeit ein Wortspiel. Was liegt näher, als den eigenen Hundenamen zu verwenden, in Verbindung mit dem Ländernamen der Gastgeber? Oscar von Brasilien! Mein Outfit ist freilich dem Anlass der Weltmeisterschaft geschuldet. Herrchen meint, es bringt unserer Mannschaft Glück, wenn ich solches trage. Schau mer mal, sagt gewöhnlich der Kaiser.

Auf Messen werde ich entsprechend eingekleidet. Krawatte, Fliege, Anzug? Nein, das sicher nicht. Aber der Gang vorher zum Friseur ist ein Muss, sagt mein Hans. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Schließlich geht es darum, auch an der Messe immer wieder die Augen offen zu halten. Erstens, damit Herrchen nichts zustößt. Schließlich bin ich der “1-Euro-Jobber” im Unternehmen. Und wenn ich nur Gewehr bei Fuß stehe – den ganzen Tag. Es macht sogar Freude. Und zweitens ist die holde Weiblichkeit unter den Hunden auch auf Messen vertreten. Da muss man sich als Mann in Schale werfen, oder? Das gilt ja auch für Euch Zweibeiner.

Ach ja, wie ich drauf bin? Man erzählt über mich fast nur gutes. Es schmeichelt mir manchmal ein wenig, ohne dass ich jetzt rot werden muss. Aber das würden Sie, lieber Leser, mir sowieso nicht ansehen – angesichts meines schwarzen Fells. Also:  “Super Charakter, sehr geduldig und gutmütig”, sagt Herrchen. Kein Wunder, wenn ich an manchen Tagen zum Mittelpunkt der Familie werde, bei Freunden von Hans & Gabriele und in der Nachbarschaft sehr beliebt bin.  Da soll noch einer sagen, ein Hundeleben ist nicht erstrebenswert 😉

Bis demnächst, Ihr Oskar!

Verwandte Artikel

Share