Kratzer und Macken am Parkett finde ich schön!

Jun 9, 2015 von

Kratzer und Macken am Parkett finde ich schön!


Gerhard Heim ist gelernter Schaufenster-Dekorateur und leitet seit mehreren Jahren die Firma Gerhard Heim Raum & Idee in Kitzingen (Unterfranken). Der 59-jährige Theaterfreund und passionierte Mountainbike- und Snowboardfahrer schildert im Interview, warum er Parkett so gerne mag und welche Trends bei der Raumausstattung derzeit besonders „en vogue“ sind.

Parkett-Journal.de: Sie haben eine große Auswahl an Beratungsleistungen sowie Accessoires und Möbelstücken. Was fragen Ihre Kunden derzeit gerne nach?

Gerhard Heim: Das Unternehmen, das ich einst von meinem Chef übernommen habe, ist seit 30 Jahren in Kitzingen am Markt. Angefangen haben wir als  klassischer Raumausstatter. Noch heute bieten wir Bodenbeläge, Gardinen, Tapeten. Seit sechs Jahren kümmere ich mich immer öfter um Kompletteinrichtungen mit Möbeln.

Parkett-Journal.de: Haben Sie ein Steckenpferd bei der Wohnraumgestaltung?

Heim: Wir bieten unseren Kunden ausgefallene italienische Möbel, die sie teilweise nur bei uns bekommen. Sofas, begehbare Kleiderschränke, Betten und Schlafzimmer. Ich plane für meinen Kunden jede individuelle Einrichtung, insbesondere die Esszimmerplanung sowie die Schlafzimmereinrichtung. Letztere gestalte ich oft zum Wohnraum um. Manche Bewohner nutzen diesen Raum oft nur zum Schlafen und zum Fernsehen schauen. Ich arbeite mit einen Netzwerk an Branchen zusammen dazu gehören eine Künstlerin ein Trockenbauer Licht und Küchenplaner und natürlich mit unseren Schreinern sehr eng zusammen.
Dadurch können wir alle Kundenwünsche perfekt realisieren.

Parkett-Journal.de: Was liegt gerade im Trend in der Branche?

Heim: Das ist nach wie vor die sogenannten “Nicht-Farben”, der “Retrolook Vintage”. Auch die Einrichtung nach skandinavischen Farben und Formen ist ein Trend, den ich seit geraumer Zeit feststelle. Ich denke zum Beispiel an Esszimmertische mit staksigen Beinen.

Parkett-Journal.de: Wie lange dauert es, bis Sie ein Wohnzimmer mit etwa 40 Quadratmetern auf dem Reißbrett komplett neu gestalten, wenn der Kunde Ihnen bei der Auswahl der Inneneinrichtung freie Hand lässt?

Heim: In solchen Fällen besuche ich zunächst meinen Kunden und schaue mir die Räumlichkeiten genau an. Sobald ich den Geschmack und die Vorgaben des Kunden kenne, kann ich ein Zimmer in einer solchen Größe innerhalb von drei bis sechs Stunden planen. Ich bin ja letztlich eine „Ein-Mann-Show“ (lacht).  Solche Aufträge muss ich innerhalb kurzer Zeit erledigen können.

Parkett-Journal.de: Sind Sie auch für Kunden im Ausland tätig?

Heim: Ja, wir haben inzwischen auch Kunden aus Österreich.

Parkett-Journal.de: Angenommen, ein Kunde von Ihnen hat einen dunkelbraunen Parkettboden. Welche Farbe bei der Innenwand empfehlen Sie ihm?

Heim: Die Auswahl einer bestimmten Farbe ist stets von der Raumsituation abhängig. Wenn ein Kunde zuvor seine Zimmer beispielsweise in Eiche rustikal ausgestattet hat und plötzlich alles in weiß haben will – vom Boden über den Teppich bis zur Wand – dann versuche ich den Kunden schon zu bremsen und frage ihn, ob er sich das gut überlegt hat. Da ist der Geschmackswechsel sehr extrem. Ob der neue Farbstil mit den vorhandenen Möbeln zusammenpasst, steht auf einem anderen Papier.

Parkett-Journal.de: Was passt gut zu einem erdfarbenen Parkettboden?

Heim:  Ein kühler Beige-Ton passt sehr wohl zu einem erdfarbenen Boden. Generell kann man warme Töne sehr gut mit kühlen Tönen kombinieren. Das hat man vor wenigen Jahren noch nicht gemacht.

Parkett-Journal.de: Parkett, Laminat und Kork sind nur drei Arten von Fußbodenbelägen. Was ist Ihr persönlicher Favorit? Und Warum?

Heim: Also Kork mag ich überhaupt nicht. Ich bevorzuge entweder den Parkettboden oder hochwertige Designböden. Für Parkett spricht das wunderbare, echte Material. Sobald Parkett verlegt wurde, beginnt sozusagen das Eigenleben des Holzes. Der Boden hat irgendwann mal Kratzer und seine Macken. Ich finde, das ist das Schöne daran. Was mir auffällt: Manche Leute mögen solche alten Holzböden, nur nicht daheim im eigenen Haus.

Parkett-Journal.de: Welcher Boden eignet sich am besten, wenn es auf Sauberkeit und leichte Pflege ankommt?

Heim: Pflegeleichter als Parkett ist natürlich der Design- und Kunststoffbelag. Er ist besonders strapazierfähig. Besonders schön ist für mich die Holzoptik oder eine Kombination aus Holz- und Steinoptik.

Danke für das Gespräch!

Mehr Infos zum Unternehmen aus Kitzingen finden Sie unter www.gerhardheim.de