Korkboden für den Winter

Nov 28, 2014 von

Korkboden für den Winter

Gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit und schon kurz vor Weihnachten, macht man es sich ja gerne mal zuhause so richtig gemütlich. Und da hat man es auch gerne kuschelig und warm. Einen Holzboden zu haben, der genau diese Vorteile bietet, kommt da natürlich sehr gelegen. Korkboden wärmt aber nicht nur, er kann auch noch viel mehr.

Kork eignet sich hervorragend für einen gemütlichen, natürlichen Wohnstil, denn ein Korkboden ist angenehm trittfest und strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus.

Gleichzeitig ist es ein hochbelastbarer Boden, der unter anderem wegen seiner Alterungsbeständigkeit und Verrottungs-und Faulnisresistens geschätzt wird. Es wird also keine besondere Pflege benötigt und für das alltägliche Putzen reicht einmal Staubsaugen oder vielleicht mal nebelfeucht wischen. Der Boden lässt sich also wegen seiner glatten Oberfläche sehr leicht reinigen und ist außerdem unempfindlich gegen Wasser.

Ein weiterer Vorteil, besonders für allergische Menschen: Korkboden ist antistatisch.
Bei passender Oberflächenbehandlung, also beispielsweise Hartölen oder Hartwachsoberflächen, verringert sich die Staubkonzentration in der Luft und bietet Allergieanfälligen Personen tolle Vorraussetzungen für ein entspannteres Leben.

Die hohe Belastbarkeit der Holzart zeigt sich auch durch die Abriebfestigkeit, die mit Eichenparkett vergleichbar ist. Ebenfalls praktisch, gerade für Familien mit Kindern: Wenn mal etwas herunterfallen sollte, entstehen nicht so leicht Macken, wie bei härteren Holzböden. Das liegt an der natürlichen Elastizität des Korks, durch die der Kork immer in seine ursprüngliche Lage zurückfedert.

Für alle Interessierten, die über einen Korkboden nachdenken, ein letzter, besonders ansprechender Vorteil: Kork ist auch noch kinderleicht zu verlegen.