Holz ist nicht gleich Holz

Nov 19, 2015 von

Holz ist nicht gleich Holz

Man sollte meinen, zwei Holzstücken die von ein und demselben Baum stammen, sehen auch recht identisch aus. Doch weit gefehlt. Für die Optik macht es einen großen Unterschied aus welchem Bereich eines Baumes das Holz stammt. Kernholz, aus der Mitte des Stammes sieht demnach anders aus, als Holz aus den äußeren Bereichen, an welchem noch zu sehen ist, wo früher mal die Äste waren. Bei diesen optischen Unterschieden ist die Rede von Sortierung.

Da ein Parkettboden ja aus vielen Elementen besteht und trotzdem ein einheitliches Bild ergeben soll, braucht es eine genaue Sortierung der Hölzer. Die häufigsten Bezeichnungen der verschiedenen Sortierungen sind “Natur”, “Gestreift” und “Rustikal”. Allerdings sind diese Begrifflichkeiten nicht einheitlich anerkannt. Jeder Parketthersteller kann seine eigenen Bezeichnungen wählen. Das macht in so fern auch Sinn, da jeder Hersteller auf ein anderes Detail ein besonderes Augenmerk legen könnte.
Allgemein lässt sich unterscheiden zwischen hellen, ruhigen Sortierungen und sehr lebendigen Sortierungen mit vielen Ästen und aufregenderen Maserungen.
Die Sortierungen sagen allerdings nichts weiter über den Parkettboden, dessen Qualität oder ähnlichem aus. Sie sind nur ein optisches Kriterium.

Das bedeutet also zwei Parkettböden derselben Holzart können bei verschiedenen Sortierungen sehr unterschiedlich aussehen. Der eine Boden kann eine ganz andere Maserung, Struktur und auch Farbe haben, als der andere. Trotzdem könnten manche verwendete Holzstücke in den beiden Böden von demselben Baum stammen.
Dieser Effekt hängt einfach damit zusammen, dass Holz ein Naturprodukt ist und jeder Baum individuell. Denn jeder Baum und jedes Holz wird von vielen Faktoren beeinflusst: Wachstumsgeschwindigkeit, Wetterbedingungen etc.

Welche Sortierung ist für mich geeignet?

Welche Sortierung für Sie geeignet ist, hängt davon ab, welchen optischen Effekt Sie mit ihrem Boden erzielen wollen, beziehungsweise auf was im Raum das Augenmerk des Betrachters liegen sollte. Wenn der Parkettboden alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll, ist eine rustikale Sortierung natürlich entsprechend geeigneter. Also eine eher unruhige Oberfläche mit vielen Ästen. Doch diese Sortierung muss nicht zwingen auch eine unruhige Raumatmosphäre schaffen. Die Raumgestaltung mit entsprechenden Möbeln und Wandfarben kann auch sehr viel Wirkung haben und ein angenehmes Gesamtbild schaffen.
Sollte der Parkettboden stattdessen nur den Hintergrund des Raumes darstellen, eignen sich ruhige und dezente Sortierungen. Diese passen dank ihrer Neutralität zu fast jedem Raumbild.