Gleiter schmeicheln Ihrem Parkett

Jul 7, 2014 von

Gleiter schmeicheln Ihrem Parkett

Parkett ist beliebt – es ist hochwertig, beständig, natürlich und langlebig. Dass ein Parkett auch auf Dauer glänzen kann, möchte es geschont werden.

Während ein Gemälde zum Betrachten an der Wand hängt, wird ein Parkett in der Tat „mit Füßen getreten“. Es kann nicht so einfach wie ein Bild abgenommen und in Watte sicher verpackt werden. Aber wer einfache Tipps umsetzt, kann seinen eigenen Beitrag dazu leisten, über lange Zeit große Freude an seinem Parkettboden zu haben. So sollte Schmutz, der zum Beispiel in Form von kleinen Steinchen oder Sand in die Wohnung getragen wird, gleich wieder entfernt werden. Denn bleibt er liegen und wird im Raum herumgetragen, kann der Boden angekratzt und abgeschmirgelt werden.

Gleiter schützen und schonen

Auch durch das Verschieben von Möbeln können Schäden am Boden entstehen. Oft werden Stuhl, Tisch, Sessel oder Sofa jeden Tag weitaus mehr bewegt, als es ihren Besitzern überhaupt bewusst ist. Bei Stühlen scheint das zum Hinsetzen und Aufstehen klar, doch auch andere Möbel können sich unbemerkt bei der Benutzung auf dem Boden verschieben. Da Stuhl- und Tischbeine gerne Ecken und Kanten haben, wirkt sich deren Bewegung mit der Zeit auf den Boden. Ein einfaches Mittel gegen Makel im Parkett sind daher Möbelgleiter, die passgenau an den Unterseiten der Möbel angebracht werden.

Zugleich schonen sie auch die Ohren, da mit ihnen das unangenehme Geräusch beim Verrutschen von Möbeln vermieden werden kann. Möbelgleiter aus den Materialien Filz und Teflon bieten sich besonders für glatte Böden wie das Parkett an. Durch sie wird die Reibung auf ein Minimum verringert und das Gleiten der Möbel auf dem Boden erhöht. Weit verbreitet sind Gleiter zum Kleben, bei denen der Filz auf einer Folie aufgebracht ist. Sie werden einfach unter das Möbel geklebt. Gleiter aus Filz gibt es für nahezu jedes Möbelstück. Ebenso kann man diese auch selbst in einer passenden Form zuschneiden.

Passende Gleiter für alle Fälle

Für Stuhl- oder Tischbeine aus Holz, die oft bewegt werden, sind besonders ausdauernde Gleiter mit einer festen Verbindung mit Nagel oder Schraube empfehlenswert. Für Stahlrohrstühle werden ebenso Stopfen angeboten, die ins Rohr gedrückt werden. Für Freischwinger gibt es Klemmgleiter, die gut zu dessen Optik passen. Selbst ein Schaukelstuhl lässt sich mit einem Filzband bestücken, wodurch er nicht in seiner Bewegung beeinträchtigt wird, aber dabei auch nicht mehr den wertvollen Boden beschädigen kann. Abgenutzte oder verschmutzte Gleiter sollten ausgetauscht werden, bevor der Schutz verloren geht. Experten empfehlen daher alle drei bis fünf Wochen eine rasche Überprüfung der kleinen Helfer.