Gartenhäuser

Okt 9, 2014 von

Gartenhäuser

Egal ob für die Aufbewahrung von Gartengeräten oder zur Erholung und Entspannung genutzt, ein eigenes Gartenhaus ist eine tolle Sache. Doch wie so oft, ist es nicht unbedingt sinnvoll, Hals über Kopf loszubauen. Deshalb hier ein paar Anregungen zum perfekten Bau eines Gartenhäuschens.

Zu Beginn sollte man sich selbstverständlich Gedanken über grundlegende Fragen machen. Wofür genau möchte ich das Gartenhaus nutzen? Wie viel Platz brauche ich dann ungefähr und wie viel Geld möchte ich investieren? Traue ich mir den Bau selber zu oder lass ich es lieber aufbauen?

Nach einer Beratung, beispielsweise bei uns, sollte dann auch das Material und die Art des Hauses festgelegt sein.
Falls Sie sich nun tatsächlich für den Selbstbau entschieden haben, ist es keine schlechte Idee sich beim Bauamt zu informieren, ob eine Baugenehmigung notwendig ist. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, meistens braucht man keine, aber im Normalfall sollte einer Genehmigung für ein Gartenhaus nichts im Weg stehen.

Die erste Frage die sich nun stellt: Was für ein Fundament?

Das ist wiederum abhängig von der Nutzung des Häuschens. Falls es nur ein kleiner Geräteschuppen sein soll, gibt es eine einfache und schnelle Methode, indem man in das Loch des Fundaments Kies füllt und darauf Betonplatten platziert, auf welchen später auch das Haus stehen wird. Bei einem größeren Häuschen sind Fundamentplatten eine bessere Lösung, über die man sich mit einem Fachmann genauer unterhalten sollte.

Auf das Material der Hütte ist selbstverständlich auch zu achten, denn nicht jede Holzart hält den teilweise rauen Wetterbedingungen in einem ungeschütztem Garten stand. Darum ist es wichtig qualitativ hochwertiges Holz zu verwenden.
Das Dach wird bei Gartenhäusern meistens mit Pappschindeln abgedeckt. Eine günstige, gut aussehende Variante, die sich gut verarbeiten lässt.
Wenn das Gartenhaus dann erst mal steht, ist die größte Arbeit längst getan.
Doch man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass auch ein Gartenhaus Pflege gut gebrauchen kann. Ansonsten steht den schönen Abenden im Garten nichts mehr im Weg.

Verwandte Artikel

Tags

Share