Ein Lächeln versüßt seinen Arbeitstag

Dez 29, 2015 von

Ein Lächeln versüßt seinen Arbeitstag

Philipp Schießl ist seit fast zehn Jahren im Verkauf und in der IT bei Holz Ziller tätig. In dieser Zeit ist der 34-Jährige mit zahlreichen Besuchern in Kontakt getreten. Dabei hat sich eine Frau zur Lieblingskundin entwickelt: Annette Kießling. Sie legt auf eine gute Beratung wert. Sie möchte sich beim Einkaufen wohlfühlen. Sie schätzt das Gefühl, dass sich jemand um sie kümmert. Jemand wie Philipp Schießl.

Annette Kießling ist Schreinermeisterin. Holz ist ihr Metier. Und das seit vielen Jahren. Annette Kießling ist selbstständig und arbeitet in ihrer eigenen Schreinerei. Für sie gilt das Gleiche wie für alle selbstständigen Unternehmer: Sie ist auf hochwertige Produkte angewiesen, auf ein einwandfreies Ausgangsmaterial, das sie weiter verarbeiten kann. Seit 15 Jahren geht Annette Kießling deshalb zu Holz Ziller. „Ich werde dort einfach gut beraten“, sagt sie. „Außerdem gefällt mir das Angebot und die Ausstellung.“

Philipp Schießl weiß das zu schätzen. Der 34-Jährige arbeitet jetzt schon seit fast zehn Jahren bei Holz Ziller. Wer ihn nach den Gründen für diese Treue und Beständigkeit fragt, bekommt eine einfache aber aussagekräftige Antwort: „Mit diesem Team macht einfach jeder Tag Spaß.“

Philipp Schießl ist im Verkauf und in der IT tätig. Trotz der täglichen neuen Herausforderungen kann den 34-Jährigen so schnell nichts auf die Palme bringen. Ruhig und konzentriert geht er seiner Arbeit nach. „Nur wenn mal etwas nicht so richtig vorangehen will, kann ich ungeduldig werden“, gibt er zu.

Bei treuen und neugierigen Kunden wie Annette Kießling kann ihm das nicht passieren. Ausführlich und geduldig berät er nicht nur die Schreinermeisterin, sondern alle, die sich für die Holzprodukte aus dem Hause Ziller interessieren. Eine fachmännische und ehrliche Beratung liegt dem 34-Jährigen am Herzen, denn über eines ist er sich im Klaren: „Das, was du bist, zeigt sich in dem, was du tust“, zitiert er einen Leitsatz von Thomas Alpha Edison.

Seine Kunden können übrigens auch etwas für ihn tun: „Wenn ich ein Dankeschön oder ein freundliches Lächeln zurückbekomme, dann ist der Arbeitstag für mich schon gelungen“, sagt Philipp Schießl.