Die richtige Wahl bei Haustüren

Okt 15, 2014 von

Die richtige Wahl bei Haustüren

Nicht nur bei Bodenbelägen ist Holz eine gute Wahl, auch für Haustüren ist es super geeignet. Da dieses Naturmaterial sehr lange funktionsfähig bleibt und ein guter Wärmedämmer ist, entscheiden sich mehr als die Hälfte aller Leute, bei Hausbau- oder Renovierungsarbeiten für Holz als Türmaterial.

Auf was sollte man beim Kauf achten? Eine tolle Haustür sollte nicht nur gut aussehen und ihren äußeren Wünschen entsprechen, sondern auch eine gute Qualität in Bezug auf die Verarbeitung und Oberfläche vorweisen können. Letztere sollte selbstverständlich witterungsbeständig sein und der Holzart entsprechen. Zudem sollte sie Einbruch- und Schallschutz gewährleisten. Ebenso wie Wärmeschutz, welcher den Regelungen der EnEV, der Energie-Einspar-Verordnung entsprechen sollte. Um sich einen ersten Überblick über verschiedene Tür-arten und -Designs zu schaffen, können Sie auch unsere Ausstellung mit über 140 Innen- und Haustüren besuchen.

Oberflächenwahl Die Oberfläche des Holzes ist abhängig von der Holzart, welche bestenfalls in der Resistenzklasse 1 oder 2 einzuordnen sind. Um weniger resistente Holzarten vor Feuchtigkeit, UV-Licht, Pilzbefall und Schädlingen zu schützen, nutzt man passende Oberflächenbehandlungen oder chemischen Holzschutz. Bei Lacken und Lasuren sollte beachtet werden, dass diese erneuert werden müssen. Deckende Lacke ungefähr alle sechs Jahre und Lasuren alle zwei, bis drei Jahre. Pigmentierte Lasuren blättern zum Glück nicht ab und können deshalb einfach überstrichen werden. Eine andere Möglichkeit ist die Kombination von Holz mit Aluminium. Anders als bei einem Anstrich, muss man bei einem Aluminiumprofil nichts mehr machen. Es schützt also sowohl wartungsfrei als auch dauerhaft und eine weitere Schicht schützt wiederum das Aluminium.

Montage vom Fachmann Die Haustür vom Profi einbauen zu lassen, ist eine sehr gute Idee, denn so dauert es nur wenige Stunden und die Tür schützt später genau so wie sie es auch soll. Die Anschlüsse des Rahmens am Mauerwerk müssen gedämmt und abgedichtet werden und mit Befestigungen angebracht werden. Falls notwendig wird eine Schwelle eingebaut, beispielsweise bei einem neuen Hausbau, wenn der Fußboden noch nicht verlegt ist. Wenn das Türblatt dann eingehängt und justiert ist, ist es sinnvoll sich noch Tipps für Behandlungen und Pflege geben zu lassen.

Verwandte Artikel

Share