Der Mann gibt richtig Gas

Nov 29, 2015 von

Der Mann gibt richtig Gas

Ein Unternehmen lebt von seinen Kunden und von seinen Mitarbeitern. Bei Holz Ziller ist das nicht anders. Mehr noch: Hier gehen Kunden und Mitarbeiter eine ganz besondere Beziehung ein. Weil sie sich teilweise über viele Jahre kennen, weil sich über all die Zeit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat. Und weil die Mitarbeiter von Hans Ziller ganz offensichtlich selber Spaß an den Produkten und an ihrer Arbeit haben.

Karlheinz Koch ist ein gutes Beispiel für diese These. 56 Lenze zählt der Marktleiter und Verkäufer. Die meiste Zeit seines Berufslebens hat er bei Holz Ziller verbracht. 28 Jahre. Warum? Karlheinz Koch muss nicht lange überlegen: “Es macht mir einfach Spaß mit Menschen zu arbeiten”, sagt er. Und damit meint er nicht nur die Kunden, die er seit Jahrzehnten fachgerecht berät. Auch die Arbeit im Team hat es dem 56-Jährigen angetan. Mit seinen Kollegen versteht sich Karlheinz Koch gut. Und auf seinen Chef lässt er sowieso nichts kommen.

Auf seinen Lieblingskunden übrigens auch nichts. Norbert Schmiedel ist bereits seit rund 25 Jahren Kunde bei Ziller – und damit fast so lange mit dem Unternehmen verbunden wie Karlheinz Koch selbst. Kein Wunder, denn für ihn stimmen die Auswahl und der Preis. Auch die Freundlichkeit und Zuverlässigkeit der Mitarbeiter veranlassen den 51-Jährigen immer wieder bei Ziller einzukaufen. Für die Zukunft wünscht er sich eine genauso gute Zusammenarbeit wie die der letzten Jahre.

Auch ein Marktleiter hat ein Anrecht auf Freizeit. Auch Karlheinz Koch will sich von den Strapazen der Arbeit erholen. Gut, wenn es eine Leidenschaft gibt, besser, wenn es gleich zwei sind. Auch wenn die Hobbys des 56-Jährigen nicht wirklich zueinander passen. Schnelles Autofahren macht ihm Spaß – und gutes Essen. Die erste Leidenschaft sorgt dafür, dass er immer rechtzeitig zur Arbeit kommt, die zweite, dass er auch an anstrengenden Arbeitstagen genug Energiereserven hat. Ofengemüse mit viel Knoblauch ist die Leibspeise von Karlheinz Koch. Dem Kundenkontakt tut das keinen Abbruch. Seiner Lieblingsspeise widmet er sich vor allem an den Wochenenden. Dann schaut er sich auch die aktuellen Spiele der Fußball-Bundesliga an. Und, wen wundert es bei seinen Hobbys – die Formel Eins Rennen aus aller Welt.

Schon jetzt freut sich Karlheinz Koch auf den nächsten Sommer, denn dann will er neue Grillrezepte ausprobieren. “Seit ich einen Gasgrill habe, macht mir das Grillen so richtig Spaß”, sagt er. Karlheinz Koch gibt eben nicht nur auf der Arbeit und am Steuer seines Autos Gas. Sondern auch im Garten, wenn es die Temperaturen wieder zulassen.

Verwandte Artikel

Share