Der eigene Teich – Entspannung pur, aber bitte sauber

Apr 20, 2015 von

Der eigene Teich – Entspannung pur, aber bitte sauber

Wasser ist ein vielfältiges Element, das viel Positives mit sich bringt. Die ganz klassische Vorstellung vom Sommertag am Meer zeigt ja schon, dass Wasser entspannend und beruhigend auf Menschen wirkt. Wie schön ist es da doch, wenn man das den ganzen Tag um sich haben kann. Einige Leute haben sich bereits den Traum vom eigenen Teich im Garten erfüllt und können nun jeden Tagen die Sonne mit Plätschern im Hintergrund genießen…

Teich ohne Pflege

Dieser Traum kann sich allerdings schneller als man denkt in einen Albtraum verwandeln. Denn so ein Teich benötigt leider wie so vieles im Leben eine gewisse Pflege und wenn man das vergisst, kann sich schnell ein unangenehmer Geruch breit machen. Außerdem ändert das Wasser nach einer zu langen Zeit ohne Reinigung auch gerne mal seine Farbe in ein unschönes Grün und durch zu viele Algen, kommt das Ökosystem im Teich aus dem Gleichgewicht.

Grundreinigung
Wenn es schon so weit ist, dass das Becken quasi nur noch aus Schlamm und Algen besteht, sollte man nicht mehr lange warten und das Problem anpacken. Indem man ca. Dreiviertel des Wassers abpumpt, können Tiere während der Reinigung am Leben bleiben und trotzdem bleiben genug Möglichkeiten für eine Komplettreinigung. Dieser Rest an altem Wasser hat zusätzlich den Vorteil, dass sich die ursprüngliche Zusammensetzung des Teichwassers schneller wieder regeneriert. Das ist deutlich angenehmer für Fische und andere Lebewesen. Dann kann der Schlamm einfach ausgehoben werden und besonders schnell geht die Arbeit natürlich mit einem Dampfstrahler. Algen, Seerosen oder ähnliche Pflanzen, die Überhand genommen haben, lassen sich auch schnell entfernen.

Einfache Mittel
Falls so eine Grundreinigung, die ja doch mit etwas Arbeit verbunden ist, noch gar nicht unbedingt nötig ist, gibt es auch allerhand Mittel, die man einfach in das Wasser geben kann. Diese können unter anderem beispielsweise auch den PH-Wert im Wasser wieder ausgleichen.
Ansonsten ist das Hilfreichste und auch unaufwendigste Mittel, einfach ab und zu mit einem Kescher störende Pflanzen und besonders Laub zu entfernen. Wasserpflanzen einsetzen ist auch eine praktische Möglichkeit, um die Algen im Zaum zu halten und zudem bieten sie noch wichtige Nährstoffe für das ganze Ökosystem in Ihrem Teich.

Mit ein bisschen Hingabe lässt sich dadurch aber auch eine Oase im eigenen Garten schaffen, die jeden Tag Freude bringt.